Sonntag, 22. April 2007

Tank / Hinterachse (zumindest erste Schritte)

So, Samstag Nachmittag hatte ich mal wieder etwas Zeit. Sind dann schlussendlich nur knapp 3 Stunden geworden, meine Motivation lies etwas zu wünschen übrig. Aber der Reihe nach. Am Morgen bei Urs Vogel vorbei, hintere Radlager abholen. Leider wurden vom Lieferanten zwar zwei verrechnet, aber nur eines geliefert. Soll aber Montag nachgeliefert werden. Somit habe ich mich anstelle der geplanten Hinterachse mal um den Tank gekümmert. Sollte eigentlich problemlos gehen, Moosgummistreifen einkleben und Tank mit mitgeliefertem Tankband befestigen. Nur leider passt mal wieder überhaupt nichts...


Das Tankband wird vorgebogen geliefert. Leider lässt sich der Tank nicht soweit nach vorne positionieren, wie er, wenn man nach dem Tankband geht, eigentlich sein sollte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie er auf dem Rahmen positioniert werden kann, laut Anleitung "ganz nach aussen und nach vorn". Aber in allen möglichen Positionen ist er entweder schief oder er wackelt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass da unsauber gearbeitet wurde, auf dem Bild ist deutlich zu sehen, wie sich die Oberseite nach aussen dellt... ich bezweifle, dass das so beabsichtigt war; evtl. stimmt dann auch das eine oder andere mit den Dimensionen nicht. Der Tank muss jedenfalls bis auf weiteres warten, ich will hier nicht riskieren, dass er später nicht hält oder mir irgendwo in die Quere kommt.

Nun gut, dann halt doch die Hinterachse, zumindest für eine müsste ich ja jetzt alle Teile haben. Erst mal das Radlager in den Bremssattelhalter einpressen.

Zum Glück steht mir eine hydraulische Presse zur Verfügung, somit ist das kein Problem und ich kann auf Gefrierschrank und Backofen verzichten. Wichtig ist hier einfach, dass man das Lager am äusseren Rand drückt, sonst schiebt man evtl. die Kugellager raus.

Als nächstes sollte man den Bremssattelhalter mit Schrauben plus Wellscheiben an den Radträger schrauben. Die Schrauben wurden mitgeliefert, die Wellscheiben leider nicht. Ich hab' leider keine, und es war schon wieder zu spät, noch schnell welche zu organisieren. Und hier geht es um die Sicherheit, da mache ich keine Experimente. Da als nächstes die Radnabe in das Lager gepresst werden soll und man dann wegen der Radnabe diese Schrauben nicht mehr reinkriegen würde, stehe ich wieder mal an und komme nicht weiter. Nun gut, die Wellscheiben besorg' ich mir nächste Woche, dann sollte auch das zweite Radlager da sein, dann kann's am Wochenende weitergehen.

Keine Kommentare: