Mittwoch, 11. April 2007

Es wird ein Irmscher

Als Schweizer hat man’s nicht einfach. Importeure von Fertigfahrzeugen oder Bausätzen gibt es eigentlich nur zwei: Kumschick (Caterham) und das Auto Center Vogel (Irmscher). In den 90er Jahren gab es wohl mal einen Westfield Importeur, der konzentriert sich heute aber ausschliesslich auf Cobra Replikas. Auch gab es bis Anfang 2006 einen VM-Vertreter, der den Import aber ebenfalls aufgegeben hat, offiziell weil er die Fahrzeuge seit Inkrafttreten der Euro 3 Norm praktisch nicht mehr zugelassen bekommt.

Es gibt wohl die Möglichkeit, verschiedene Fertigfahrzeuge bei den jeweiligen Herstellern zulassungsfähig für die Schweiz zu kaufen (RCB, HKT (mit eigenem Servicepartner) und Donkervoort), allerdings schied dies für mich aus, da ich unbedingt einen Bausatz haben wollte (…und Donkervoort leider ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt). Manch einer wird sich jetzt an den Kopf greifen (Aufwand, vorprogrammierter Frust, heutzutage fast gleich teuer wie ein Fertigfahrzeug etc.). Aber aufgrund der Vorfreude auf das Schrauben, der ganz konkreten Vorstellungen vom Endprodukt wie auch den idealen Vorraussetzungen (über die letzten Jahre massig Ferien aufgebaut, die ich dringend abbauen muss; dank meinem Vater einen Platz zum Schrauben, Werkzeug und hoffentlich bei Problemen kompetente Unterstützung; weder Frau noch Kinder, die sich über Vernachlässigung während des Bauens beschweren) habe ich mich schliesslich für einen Bausatz entschieden. Die Option einen Gebrauchten zu kaufen und nach meinen Vorstellungen herzurichten schied eigentlich auch schnell aus, vernünftige gebrauchte Seven in der Schweiz sind schwieriger zu finden als die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Somit blieb eigentlich nur noch Caterham und Irmscher übrig. Nachdem ich nun aber wirklich „schrauben“ und nicht einfach einen vormontierten Komplettbausatz zusammenstecken wollte, fiel die Entscheidung zugunsten Irmscher. Wie schon gesagt habe ich vom Endprodukt sehr konkrete Vorstellungen, die mit einem Fertigbausatz schlicht nicht umsetzbar währen (oder ich hätte viel Geld für Teile ausgegeben, die ich in dieser Form nicht brauche). Auch der Preis spielte dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Ob diese Rechnung allerdings aufgehen wird, wird sich während des Baus zeigen.

Keine Kommentare: