Montag, 16. April 2007

Montag: Bremsleitungen, Handbremshebel und Lenkung

Mit dem Bausatz wurden neben vier Stahlflex- auch fünf unterschiedlich lange Kupferbremsleitungen geliefert. Welche allerdings wohin kommen soll, war mir erst völlig schleierhaft, die Anleitung die ich habe ist in dieser Beziehung völlig veraltet (ich sollte eigentlich schon lange eine neue bekommen, aber irgendwie scheinen die bei Irmscher es nicht als machbar zu sehen, mir oder Urs Vogel mal eben innert nützlicher Frist per E-Mail ein PDF zu schicken). Nach Rücksprache bei Urs Vogel konnte ich dann aber die Leitungen zuordnen: Zwei Leitungen für die Bremsen vorne und eine nach hinten, die dann mit einem T-Stück mit den restlichen beiden verbunden wird. Dieses T-Stück war aber leider nicht im Lieferumfang enthalten (obwohl es wohl hätte sein sollen). Ich bekomme das nun nachgeliefert. Zum Biegen der Kupferleitungen habe ich mir bei Urs Vogel ein Biegegerät ausgeliehen, musst aber dann feststellen, dass es aufgrund der engen Platzverhältnisse im Rahmen mit dem Daumen fast einfacher ging. Ebenfalls fehlen die Befestigungsklipps, die auch mitgeliefert werden sollten, somit kann ich diese Arbeit noch nicht vollständig abschliessen. Hier werde ich bei Gelegenheit wohl improvisieren müssen.
So, das Problem mit dem Handbremshebel. Da ich an den Bohrungen des Rahmens nichts ändern will, muss der Hebel daran glauben. Erst wollte ich das auf dem Bild hier obere Loch ausbohren, da das untere das mit dem Gewinde ist. Das geht allerdings nicht, weil das obere Loch gleichzeitig der Drehpunkt ist. Das Gewinde allerdings brauche ich ja nicht unbedingt, da kann auch eine Mutter hin, Platz genug müsste eigentlich sein. Nachdem ich mir das genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Gewinde nur hineingepresst ist, und sich entsprechend auch wieder hinauspressen lassen sollte.


Und siehe da, mit Hilfe einer Hydraulikpresse kam es dann auch ganz leicht raus. Evtl. hätte sogar ein Hammer gereicht.


Und schon passt er.


Der Einbau der Lenkung war eigentlich relativ problemlos.
Allerdings habe ich vorerst darauf verzichtet, alles komplett festzuziehen, da hier überall Stopp-Muttern verwendet werden. Dies werde ich am Schluss nachholen, damit ich es dann noch sauber ausrichten kann.

So, um weiterarbeiten zu können, brauche ich dringend weitere Teile, allem voran der Hauptkabelbaum und die Unibalgelenke. Am Wochendende soll's weitergehen, ich hoffe, dass zumindest die Unibalgelenke bis dann da sind (die kommen nicht von Irmscher, also stehen die Chancen gut...)

Arbeitsaufwand: 6 Stunden


Keine Kommentare: