Montag, 16. April 2007

Sonntag: Beplankung fertig, Hauptbremszylinder und Handbremshebel

Der Einbau des Hauptbremszylinders. Dieser muss vor dem vorbohren und vernieten des Bleches eingeschraubt werden, weil er im Verhältnis zum Blech etwas schräg steht und das Blech dadurch verzogen wird. Wenn es erst vernietet wird, riskiert man, dass es beim Anziehen reisst. Ich habe den Hauptbremszylinder hier verkehrt herum montiert, damit ich besser bohren und vernieten kann.


Mittlerweile sind alle Seitenbleche montiert, somit kann ich auch die Bodenbleche problemlos vernieten.

Eigentlich müsste es nun gemäss Bauanleitung mit dem Hauptkabelstrang weitergehen. Der ist aber leider eines der Zusatzteile, die trotz Bestellung im Februar noch nicht gekommen sind. Somit muss ich anderweitig weiterarbeiten.

Die Handbremse. Auf diesem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Bohrungen des Rahmens nicht mit denen des Handbremshebels übereinstimmen. Bei der linken Schraube ist im Handbremshebel ein Gewinde, somit muss diese als erstes eingeschraubt werden, worauf dann aber die rechte viel zu schräg steht, um durch die Bohrung zu passen. Auch Urs Vogel wusste keinen Rat. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Hier noch ein Bild des Hauptbremszylinders nach dem Vernieten des Bleches, diesmal ist der Zylinder richtig herum eingebaut. Hier sieht man die "Delle", die sich durch das Anziehen des Zylinders ergiebt, deutlicher.

Zeitaufwand: 10 Stunden

Keine Kommentare: