Dienstag, 17. April 2007

Neue Bauanleitung

So, heute ist die neue Anleitung gekommen. Sie macht auf den ersten Blick einen erheblich besseren Eindruck als die, die mir bisher zur Verfügung stand (Anleitung VM, Stand 1997). Auf den zweiten Blick allerdings...

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die Endversion ist oder ob noch daran gearbeitet wird, weil sie offensichtlich erst unter Druck herausgegeben wurde, deswegen ist die hier geäusserte Kritik mit Vorsicht zu geniessen. Auch habe ich sie erst überflogen, das genaue Studium wird während des Baus folgen.

Positiv:
- viele Farbphotos mit Detailaufnahmen in den entsprechenden Abschnitten (allerdings teilweise mit schlechter Auflösung, so dass nicht alles einfach erkennbar ist).
- Ebenfalls ist nun im Gegensatz zu meiner bisherigen Anleitung mein Motor (Opel Z20LET), Getriebe (Omega B) und deren Anpassungen und Einbau beschrieben. Die Qualität dieser Beschreibungen wird sich weisen, wenn ich soweit bin.

Negativ:
- Seltsame Reihenfolge (z.B. folgt auf die Beplankung, die immer noch am Anfang steht, gleich das Anpassen der Carosserieteile, und zwar inkl. der Montage der hinteren Kotflügel, was nun wirklich erst Sinn macht, wenn das Auto erstens grundsätzlich auf Rädern steht und zweitens das volle Gewicht aufweist... Die Montage der Achsen und Räder folgt in der Anleitung allerdings erst viel später...).
- Die Verlegung der Bremsleitungen (was für mich im Moment wichtig wäre, weil ich keine Ahnung habe, wie die hintere Leitung verlegt wird) fehlt völlig.
- Hinweise, dass das Blech Nummer 14 erst nach Montage der Pedalerie vernietet werden sollte oder aber ein Loch braucht, fehlen immer noch, hier wurde grösstenteils die alte Anleitung abgetippt.

Dies der erste Eindruck. Wie gut sie sich bewährt werde ich im Laufe der nächsten Wochen herausfinden (resp. Monate, Jahre, wenn sich die Lieferung der fehlenden Teile auch so in die Länge zieht wie die Lieferung des Bausatzes).

Keine Kommentare: