Montag, 14. April 2008

Heckabschluss

Ich will für meinen Seven kein klassisches Ersatzrad, sondern lieber einen Heckabschluss wie ihn Donkervoort oder HKT verbaut. Bei Christof Rothe bin ich fündig geworden, er bietet ein GFK Teil in dieser Form an. Wenn ich allerdings gewusst hätte, wieviel Arbeit die Anpassung machen wird, hätte ich es mir wohl zwei Mal überlegt.... Die Heckschürze, wie sie geliefert wird.
Probeweise an den Seven gehalten, GFK grob zurechtgeschnitten. Dabei fällt mir auf, das die Oberkante viel zu schmal ist, resp. das Ganze mit der bestehenden Oberkante in einem viel zu starken Winkel montiert werden müsste.

Für die Befestigung habe ich mich deswegen für abgewinkelte Aluminium-Bleche entschieden, die gleichzeitig die Oberkante auf mein gewünschtes Mass bringen werden. Leider ist der Heckkasten leicht gebogen, so dass ich kein durchgehendes Stück Alu nehmen kann.
Den Heckabschluss habe ich mit Hilfe von Glasfaserspachtel mit den Alu-Blechen in der richtigen Position provisorisch verklebt.

Diese provisorische Verklebung dann mit Glasfasermatten verstärkt.
Anschliessend habe ich den Heckkasten und die hinteren Kotflügel mit Folie abgedeckt, den Heckabschluss montiert und wieder mit Glasfaserspachtel die restlichen Lücken gefüllt. Als Grobform für die grösseren Lücken kam ein Rest Gitterdraht zum Einsatz. Danach wieder von innen mit Glasfasermatten verstärkt und aussen geschliffen.
Die letzten Unebenheiten zum Schluss mit Feinspachtel aufgefüllt und alles fein geschliffen.
Und so sieht es fertig montiert aus. Jetzt müssen nur noch die Ecken rechts und links auf die Höhe der Kotflügel gekürzt werden, dann kann es lackiert werden.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Ray

Ist das jetzt so ein Diffusor?? Mag mich noch an diskussionen mit Wiwi erinnern, was genau ein Diffusor ist... ;-)

Cheers from Down Under
Lars

Rainer hat gesagt…

Tja Lars, da hast du wohl mal wieder nicht richtig aufgepasst bei den Diskussionen... ;-)

Obwohl ich zugeben muss, dass das Design stark an einen Diffusor angelehnt ist.

Praktisch hat das Ding hier aber ausser Design keinen Nutzen.

Grüsse nach Down Under!

Anonym hat gesagt…

Finde lackieren ist immer die Arbeit wo das meisten schief gehen kann ich kenne da einen guten Lackierer der alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat.