Montag, 14. April 2008

Schaltung

Damit die Schaltkulisse des Omegas in den Seven passt, muss diese sowohl gekürzt wie auch verschmälert werden. Das Anpassen der Breite ist kein Problem, für die Kürzung habe ich mir ein paar Bilder, die Irmscher mitgeliefert hatte, angesehen, und da sah es so aus, als würden sie einfach das schon bestehende zweite Paar Löcher auf der Platte nutzen. Also habe ich es auch so gekürzt, leider ohne nachzumessen. Erst später ist mir eingefallen, dass ich die Schaltstange ja um fünf Zentimeter gekürzt habe, und somit wohl auch die Kulisse um fünf Zentimeter gekürzt werden sollte. Der Abstand zum zweiten Löcherpaar war aber leider etwas mehr....
Da ich aber zufälligerweise noch ein paar M8 Gewindestangen da hatte, war dieses Problem aber schnell gelöst, anstatt die Schaltkulisse direkt am Getriebe festzuschrauben habe ich den Abstand mit den Gewindestangen und ein paar Sicherungsmuttern überbrückt. Jetzt kann man hier sogar feinjustieren... :-)

Für die hintere Befestigung habe ich mir ein Stück Flachstahl zurechtgebogen und mit dem Rahmen verschraubt. Da ich gerade am Kardantunnel gearbeitet habe, habe ich mir auch gleich noch die Kardanwelle vorgenommen, die hatte ich bisher auf einer Seite noch nicht richtig festgezogen, da ich da mit meinem Inbusschlüssel nicht gut genug hinkam. Das Problem war dann mit einer Eisensäge schnell gelöst... :-)
Im Bausatz fehlt das Alu für die Mitteltunnel-Abdeckung, was ich mir dann eben selber gemacht habe. Notwendig sind zwei Stücke, das Vordere mit den Löchern für den Kabelstrang (und die Welle für den Tacho, das Loch fehlt auf dem Bild unten noch) und das lange gerade Hintere.

Die Abdeckungen habe ich nicht angenietet, sondern mit Einpressmuttern verschraubt, damit ich allenfalls später wieder problemlos lösen kann.
Und wenn wir schon bei den Einpressmuttern sind gleich noch die Fahrer- und Beifahrerabdeckung damit montiert.
Und auch den Blinkerhebel. Bin mir immer noch nicht sicher, dass das so gedacht war, denn ich musste die mitgelieferte Halteplatte um 90 Grad drehen. Aber abgesehen davon, dass ich ihn erst zu nahe am Lenkrad montiert habe und später etwas nach aussen verschieben musste, passt er so absolut perfekt, sodass ich mir fast nicht vorstellen kann, das es anders gedacht war.
Für den Schalthebel bietet Irmscher ein aus Alu gedrehtes Teil an. Dies war mir aber eindeutig zu teuer. Somit habe ich mir im Metallladen (wo ich übrigens auch alle anderen Aluteile her habe) zwei Rundrohre aus Alu besorgt. Die Masse habe ich leider grade nicht mehr im Kopf. Aber das eine hatte exakt den Innendurchmesser wie das andere den Aussendurchmesser, so dass man sie mit sanfter Gewalt ineinander schieben kann, ohne dass sie sich danach wieder lösen. Das Innere hat aber erst zwei Kerben bekommen, die nun perfekt über die beiden Nippel des Opel-Teils passen.
Hier sieht man den noch zu langen Schalthebel provisorisch mit Kabelbinder befestigt. Die endgültige Befestigung werde ich machen, wenn ich die genaue Länge habe. Und die genaue Länge werde ich ermitteln, sobald ich einen Schaltknauf habe.
Die belederte GFK-Mitteltunnel-Abdeckung stammt übrigens von Irmscher, von denen ich auch Sitze und weitere Lederteile im gleichen Design bezogen habe.

Keine Kommentare: