Montag, 14. April 2008

Armaturenbrett

Nachdem mein zweiter Versuch, ein Armaturenbrett aus dem schwarz-roten Carbon mit einer Glasscheibe als Form zu erstellen mit dem Brechen der Scheibe geendet hat, habe ich mich für ein anderes Vorgehen entschieden, nämlich das Auflaminieren des Carbons auf Alu. Dazu habe als Erstes ein Alublech entsprechend der Form des Instrumentenkastens zugeschnitten. Dass das Armaturenbrett schlussendlich nicht über die volle Höhe des Kastens geht habe ich allerdings erst später gemerkt... Nach dem Zuschneiden habe ich das Alu aufgerauht, damit das Carbon besser darauf haftet.

Da die Oberfläche auf diese Weise natürlich nicht komplett glatt wird, habe ich das Harz in drei Arbeitsgängen entsprechend dick aufgetragen, damit ich es danach glatt schleifen kann.
Nassschleifen der Oberfläche, mit 200, 400 und 600 Körnung

Nach dem Schleifen wurde das Ganze mit Klarlack überzogen. Das Resultat ist nicht ganz perfekt, aber für den Moment gut genug.
Nach dem Lackieren habe ich gemerkt, dass sich das Carbon trotz Aufrauhen vom Alu löst. Also habe ich es gleich vollständig vom Alu getrennt. Die dünne Carbonplatte werde ich nun mit Glasfasermatten verstärken anstelle des Alus. So kann ich auch gleich die Befestigung elegant lösen: nämlich indem ich Schrauben in die Glasfasermatten einlaminiere.
Nachdem ich die Carbonplatte auf die richtige Breite gebracht hatte, habe ich also die Löcher für die Schrauben in den Instrumentenkasten gebohrt, die Schrauben in die Löcher gesteckt, Schraubenköpfe mit Sekundenkleber bestrichen und das Armaturenbrett auf dem I-Kasten und somit auf den Schrauben ausgerichtet. Danach die Carbonplatte mit den provisorisch befestigten Schrauben wieder entfernt.
Schlussendlich wie geplant mit Glasfaser verstärkt und die Schrauben mit einlaminiert.
Was noch fehlt sind die Bohrungen für die Instrumente, dann ist das Armaturenbrett auch fertig.

Keine Kommentare: