Sonntag, 21. Oktober 2007

Kühlkreislauf die Erste

Gestern habe ich mir den Kühlkreislauf vorgenommen. Der hat mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet; die Anleitung schweigt sich hierzu wieder mal aus. Ich habe gehofft, dass im eingebauten Zustand alles etwas klarer würde.
Die Verbindung von Turbo zu Ladeluftkühler war noch einigermassen offensichtlich.

Ein zweites, gebogenes Alurohr mit zwei zusätzlichen Ausgängen, dass ich von Irmscher bekommen hatte, war dann aber nicht mehr ganz so selbsterklärend. Nach langer Suche habe ich dann endlich herausgefunden, wo der einzig mögliche Ort ist, wo das aufgrund der Biegung hinkommen könnte. Unter dem Luftsammler verläuft ein Teil aus Hartplastik, welches wohl als eine Art Ölkühler fungiert und gleichzeitig die Ausgänge für den Wärmetauscher für die Heizung beherbergt. Das muss offensichtlich raus da, wenn man dieses Irmscher Alu-Rohr verwenden will. Da ich keine herkömmliche Heizung verbauen will, fliegt es dann auch raus.
Dazu muss erst mal der Luftsammler weg.


Der Schlauch mit der gelben Kupplung hier war wohl der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker oder etwas ähnliches. Der fliegt bei der Gelegenheit auch gleich raus. Hier muss ich mir noch überlegen, wie ich die Öffnung verschliessen will, entweder kann ich statt der Kupplung, die in den Sammler eingeschraubt war eine "normale" Schraube einschrauben (leider weiss ich nicht genau, was das für eine Schraube sein sollte, rein von den Abmessungen ist das ca. M14; könnte aber auch ein spezielles Gewinde (Sanitärbereich?) sein) oder aber ich lasse die Kupplung drin und verschliesse bloss den Eingang.
Unter dem Luftsammler kommt dann das schwarze Plastik-Teil zum Vorschein. Nun merke ich auch, dass die beiden Ölleitungen, die mir beim Keilriemenspanner noch im Weg waren, komplett mit dem Teil raus können.
Anstelle dessen kommt nun das schon angesprochene gebogene Alurohr rein. Die Schlauchverbindungen sind übrigens passend geschnittene alte Schläuche, die sind nur provisorisch, bis ich im Detail weiss, wo was hinkommt, dann werden diese alle durch neue Schläuche ersetzt.
Womit allerdings der kleinere Anschluss oben nun verbunden werden muss, ist mir absolut nicht klar.
Genausowenig klar ist mir, wo der kleine Anschluss hier (auf der anderen Seite des Motors) hin muss... Der grosse geht in den Kühler, das zumindest ist einigermassen offensichtlich.
Auch der Kühlkreislauf des Turbos ist mir noch nicht ganz klar.

Keine Kommentare: