Dienstag, 1. Mai 2007

Vorderachse, Hinterachse, Diverses

So, dank einem Forum-Tipp (nochmal danke an dieser Stelle an Jörg) habe ich nun auch die Klipps für die Bremsleitungen. Dies sind Standard-Ford Teile und problemlos lieferbar. Mit der Teilenummer bewaffnet habe ich mich letzte Woche im Internet mal spontan auf die Suche nach einem Ford-Händler mit Ersatzteillager gemacht. Recht schnell bin ich auf http://www.graeub.ch/ gestossen. Auf der Homepage gibt es ein Web-Formular für Ersatzteilanfragen. Ohne grosse Hoffnung auf eine Antwort habe ich da mal die Teilenummer eingegeben. Keine 10 Minuten später hat mich einer vom Ersatzteillager angerufen. Ja, die Teile gibt es und sie sind lieferbar. Müssten aber bestellt werden, wären am nächsten Tag da, man würde aber zur Sicherheit dann noch mal anrufen, ob sie auch wirklich gekommen sind. Wieviele ich denn brauchen würde? Packungsgrösse war 25 Stück, denke damit müsste ich auskommen. Einziger Wermutstropfen: die Dinger sind etwas teuer für so ein bisschen Plastik, 30 Franken für 25 Stück... Und siehe da, am nächsten Tag kam tatsächlich der Anruf, sie seien da und könnten abgeholt werden (danke Marco für's abholen!). Sowas nenne ich Service, falls ich mal wieder was von Ford brauche werde ich sicher wieder auf die zurückkommen.

Leider sind die passenden Nieten nicht dabei, normale 3mm Nieten (wie auf dem Bild) würden zwar auch gehen, besser sind aber Nieten mit einem kleinen Abstandshalter. Der ermöglicht, dass man die Klipps wenn sie kaputt gehen ersetzen kann ohne neue Nieten setzen zu müssen. Diese will mir aber Urs Vogel besorgen, gibt es wohl bei Opel im Regal.


Dann habe ich letzte Woche auch Taunus Achsschenkel, Naben und Radlager bekommen. Das ganze habe ich bei http://www.oldcars.de/ bestellt. Auch hier kam kurz nach der Bestellung ein Anruf, dass sie nur noch eine gebrauchte Nabe an Lager hätten, ob ich stattdessen eine neue haben möchte; sie hätten sich grade beim Lieferanten erkundigt, der hätte die an Lager. Würde 3 Tage gehen, bevor sie's verschicken könnten, ob das ok sei. Und prompt kam es dann auch Termingerecht bei mir an. Auch hier wieder guter Service, so stelle ich mir das vor.

Die neue Nabe hat das ganze leider etwas verteuert, so dass das Paket schlussendlich auf etwas über 700 Franken kam, plus 80 für Zoll und MwSt. Aber alles in allem finde ich den Preis noch im Rahmen.


Nach intensivster Behandlung mit der Drahtbürste (eine, die man in eine Bohrmaschine spannen kann, zum Einsatz kam wieder eine Luftdruck-Bohrmaschine, die sind so schön schnell...) sehen die Schenkel doch schon wieder ganz ansehnlich aus. Jetzt muss noch die Bohrung für den unteren Gelenkkopf angepasst werden, die mitgelieferten Porsche-Gelenkköpfe haben einen etwas grösseren Durchmesser. Danach wird das ganze mit Hammerite eingestrichen und sieht dann aus wie neu.

Das Aufbohren hat sich jedoch als grösseres Problem herausgestellt. Die Bohrung muss konisch sein und ist dementsprechend nicht einfach hinzukriegen. Das ganze soll auch sauber und genau sein, hier möchte ich definitiv keinen Pfusch verbauen.

Urs Vogel hat mich dann zu einem Metallbauer / Werkzeugmacher (?) in seiner Nähe geführt, der mir vorgeschlagen hat, es zu erodieren. Dass ganze würde aber für die beiden Achsschenkel um die 400 Franken kosten. Nun gut, begeistert bin ich über den Preis nicht, aber gross Aufwand betreiben um günstigere Methoden zu finden mag ich auch nicht mehr. Und unter dem Strich kosten mich dann die Vorderachsen immer noch nur die Hälfte von dem, was mich die Version aus Alu gefräst kosten würde.

Nun habe ich mir Wellscheiben für die hinteren Bremssattelhalter besorgt und von Urs Vogel noch das zweite Radlager bekommen. Somit konnte ich die hinteren Radträger fertig zusammensetzen. Einpressen der Nabe und anschliessend Anpressen des Flanschs war mit der Hydraulikpresse wieder kein Problem.


Hier mal etwas, das wirklich passt: Nach dem Anziehen der Mutter mit den vorgegebenen 300Nm (Schlagschrauber) passt der Sicherungsring perfekt in die vorgesehenen Aussparrungen. Der Ring kann mit einer passenden Nuss hineingeschlagen werden.

Leider fehlen die Schrauben für die Montage der Bremsen, bin mir nicht sicher, ob die zum Bausatz dazugehören oder nicht, müssten sie aber, denn in der Zusatzteileliste sind sie nicht aufgeführt. Ich habe zwar welche bei mir in der richtigen Länge gefunden, aber leider braucht es hier spezielle Schrauben mit einem kleineren Kopf (s. Bild, normale passen da nicht) und zudem weiss ich nicht, ob das 10.9er sein müssten oder ob normale reichen würden. Urs Vogel will es abklären.

Somit landen die hinteren Radträger mal wieder unfertig zurück in's Regal.

Hier noch ein Tipp von Urs Vogel: Die Handbremse mit einem Gummi aus dem Opel-Regal montieren, statt nur wie in der Anleitung ein Loch in's Blech zu bohren und mit einer Aale zu verbiegen.

Klappt nicht schlecht und sieht auf jeden Fall sauberer aus.


Zu guter hat mir mein Vater noch die Reifen bestellt, habe mich für die Toyo Proxes T1-R entschieden, die waren dann auch flott montiert. Den genauen Preis weiss ich noch nicht.
Die Tage muss ich wohl mal den Boden wischen, fällt mir grade auf...

Zeitaufwand: 8 Stunden

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey,
hab deine Posts bisher immer sehr aufmerksam und gerne gelesen. Ist grad stillstand beim Autobau oder nur beim Bloggen?
Wär schön mal wieder was zu lesen, wie's dir grad so ergeht mit deinem 7ener Projekt.

Rainer hat gesagt…

Hallo "Anonym"
Keine Angst, der Blog wird nicht vernachlässigt. Es ist grade Stillstand beim Autobau. Dafür gibt's zwei Gründe: 1. beschränkt sich das Bauen bei mir auf die Wochenenden, weil zwischen Wohn- und Bauort gut 100Km liegen, da kann ich nicht eben mal kurz am Abend noch ein- zwei Stunden reinstecken. Und 2. sind mir mal wieder die Teile ausgegangen und ich warte auf Nachschub. Der müsste eigentlich nächste Woche kommen, somit sollte es ab Donnerstag (Feiertag) mit dem Bau weitergehen, mit dem Blog spätestens Sonntag (20.5.) abend.